Höhlentour in einer aktiven Schachthöhle

         Höhlenexkursion - Faszinierend und Mystisch zugleich!

Vollkommene Stille und das unbeschreibliche Gefühl sich durch den Berg zu bewegen!

Die von uns angebotene Höhlentour bei Bad Reichenhall in Bayern verspicht reichlich Spannung und Abenteuer! In der aktiven Schachthöhle kommt man nur mit Kriechen und Klettern vorwärts. Aufrechtes Gehen ist nur an sehr wenigen Stellen der Höhle möglich. Der erste Abschnitt ist für abenteuerlustige Einsteiger geeignet. Bei der Höhlentour folgt man zuerst, leicht ansteigend einem kleinen Wasserlauf. Der Spalt verläuft mal senkrecht oder waagrecht durch das massive Gestein. Es geht auf und ab, einige Engstellen und viel Kletterei, teilweise mit Hilfsseilen, Erwarten Euch.

Ihr passiert Schlot (Schacht) 1 und 2, hier kann man sogar Stehen. Beide Schlote sind bereits erforscht führen steil Bergauf und enden nach ca.100 Metern. Dem Wasserlauf folgend können aber beide Schlote umgangen werden. Nach ca. 1 Stunde erreicht Ihr Schlot 3.

Hier ist der Umkehrpunkt der Tour erreicht!

Ab dem 3 Schlot wird es Technisch. Die Schachthöhle führt zunehmend steiler teils Senkrecht bergauf. Die Kletter und Engstellen werden bedeutend schwieriger. Ab Schlot 3 kommt man nur mehr unter Zuhilfenahme von Fixseilen und Steigklemmen weiter nach oben. In Schlot 3, 4 und 5 muss man am Seil etwa 10 bis 20 Meter aufsteigen, um in den tiefsten (höchsten), noch unerforschten Abschnitt der Höhle zu gelangen.

Nach Schlot 5 verliert man einer Engstelle wegen zu viel eingeschwemmten Lehmbodens den Wasserverlauf. Derzeit wurde noch keine Umgehungsmöglichkeit dieser Stelle gefunden…

Sportliche Höhlentour für Einsteiger:
Die Tour führt Euch bis zum 3 Schlot.
Zeitaufwand: ca. 4 Std. +
Schwierigkeit: Mittel
Zustieg: ca. 40 Min. (Steil Bergauf)
Teilnehmer: 2 bis maximal 6 Personen.

Für die Höhlentour bekommt Ihr von uns:
Höhlenschlaz (Overall Wasserabweisend), Klettergurt, Helm, Neoprensocken und Stirnlampe.

Das müsst Ihr mitbringen:
Während der Höhlenexkursion hat es 4 Grad und Ihr werdet sehr schmutzig werden. Deshalb am besten eine komplette Wechselkleidung mitbringen. Alte warme Kleidung zum Anziehen unter den Höhlenschlaz sowie Sport oder Treckingschuhe mit guten Klettereigenschaften sind am besten geeignet.

Preise

Einsteiger Höhle bei Bad Reichenhall. Die Höhlenexkursion in der aktiven Schachthöhle verläuft mal senkrecht oder waagrecht durch das massive Gestein. Es geht auf und ab, einige Engstellen und Klettereien erwarten Euch. Der erste Abschnitt ist für mutige Einsteiger geeignet. Bei der Höhlentour in Bayern folgt man zuerst, leicht ansteigend einem kleinen Wasserlauf

 Anfrage